Brachialromantik

 

Brachialromantik ist Sprachäkquilibristik auf dem Schlappseil der Vernunft!

 [Jürgen B. Wolff & Dieter Beckert alias “Duo Sonnenschirm”]

Die beiden sind für mich die Urväter dieses Genres. Es muß Mitte der 80iger gewesen sein, als ich sie das erste Mal sah. Sie spielten im Anschluß an das  Talentestudio - eine “Kunstschmiede” in der DeDeEr - ihr Programm “Grünes Licht ins Blaue”. Ich sattelte sofort um, leckte das nötige Blut vom brachialromantischen Gebrett und habe von Stund an jedes Progrämmchen gesehen und  Büchlein gelesen -und das mehrmals -die von den beiden ans Licht dieser tristen Welt gebracht wurden. Die Ästhetik des “Duo Sonnenschirm” kann man nicht anders als genial beschreiben. Bedauerlicher Weise machen die beiden gerade  eine schöpferische Pause. Sehr zum Leidwesen aller Fans. Denn im deutschsprachigen Raum dürfte gleichwertiges zur Zeit kaum auszumachen sein.

“Sonnenschirm” kann nicht kopiert werden. Zumindest textlich nicht. Dennoch  liebe ich es Sonnenschirmtexte zu zitieren und deren Songs am Stammtisch zu grölen. Wer Interesse an Brachialromantik verspürt, dem empfehle ich die folgenden Bücher und CD’s:

Jürgen B. Wolff & Dieter Beckert:

  “Die Liebe in den Zeiten der Kohlära”

“Zuversicht ist des Schiffers Uferlicht”

“Das Hanebuch von 1984” [eine exzelente Aufarbeitung der DeDeEr-Geschichte]

Darüber hinaus folgende CD’s:

Live aus dem Ozonloch

Der Durchbruch

Oldies & das

Sollte jemand von Euch mehr wissen als ich [z.B. Auftrittstermine, neue CD’s oder Bücher], schickt mir bitte mal ein“Mehlchen”